Sir Roger Manwood`s School

Sandwich, Kent

1563 wurde die Schule von Sir Roger Manwood als freie Grundschule in Sandwich gegründet, um Bildung für jedermann in der Stadt zugänglich zu machen.

Das Original Schulgebäude aus dem 16. Jahrhundert wird noch immer genutzt, seither hat sich aber viel verändert. Ihre jetzige Größe geht zurück auf den Ausbau im Jahr 1895. Von den ursprünglich 16 Jungs, die 1895 unterrichtet wurden, ist die Anzahl der Schüler/innen der Schule mittlerweile auf mehr als 900 Jungs und Mädchen gestiegen. Die ersten Mädchen haben sich der Schule 1983 angeschlossen.

Wohnen, Leben und Lernen

Sandwich ist ein heimeliges, kleines Städtchen, durchquert von einem kleinen Fluss. Ein beschaulicher Hafen, schöne Geschäfte und Cafés sind zu Fuß bequem zu erreichen und laden zum Verweilen ein. Um Schüler auch eine Unterkunft anbieten zu können, wurde  1947 die Manwood Lodge und drei Jahre später noch ein zusätzliches Gebäude erworben. Heute bieten die Boardinghäuser der Sir Roger Manwood´s School Platz für 52 Jungs und Mädchen.

Im Jahr 2003 wurde die Schule als Sprachen College und 2008 zusätzlich für ihr außerordentliches Angebot in Mathematik und Computerwissenschaften ausgezeichnet.

Die Schule bietet 9 naturwissenschaftliche Labors auf höchstem technischen Stand, eine renovierte Bibliothek, ein Multimedia Forschungszentrum, einen Technologiefachbereich und eine starke Sportabteilung. Auch der Fachbereich für Informations- und Kommunikationstechnik hat sich bedeutend vergrößert und die Musikabteilung in der Größe verdoppelt.  Die Schüler/innen werden dazu ermuntert, alle Aspekte ihres Charakters zu erforschen und zu entwickeln, um zuversichtliche und unabhängige Jugendliche zu werden, wenn sie die Manwood verlassen. Die große Mehrheit der ehemaligen Schüler/innen studiert an Spitzenuniversitäten, sowohl in England (einschließlich der Russell-Gruppe, einem Verbund britischer Top-Universitäten) als auch über die Grenzen hinaus.

Kunst
Biologie
Business Studies
Chemie
Computer-Wissenschaften
Englische Literatur
Französisch
Deutsch
Italienisch
Spanisch
Mandarin
Geographie
Regierung und Politik
Geschichte
IKT/Informations- und Kommunikationstechnologie
Mathematik
Erweiterte Mathematik
Musik
Sport
Physik
Psychologie
Philosophie
Religion (Philosophie und Ethik)
Lebensmittel und Ernährung
Technologie

Der gesamte Musikunterricht wird von einer unabhängigen Musikschule im Schulgebäude abgehalten. Ausserdem gibt es an der Schule eine hervorragende Tradition des Musical-Theaters.

Chor
Kammerchor
Orchester
Bläser Band
Jazz Band
Streicher Ensemble
Gitarren Ensemble
Pop Gruppe
GuitRock Band
Gesang
Klavier
Schlagzeug
Streichinstrumente
Hockey
Lacrosse
Handball
Netzball
Leichtathletik
Cricket
Rounders
Fußball (Mädchen und Jungs)
Badminton
Basketball
Tennis
Rugby
Fitnessstudio
Golf
Crosscountry/Geländelauf
Lauftraining
Gymnastik
Schwimmen
Trampolin
Judo
The Duke of Edinburgh Award
Combined Cadet Force
Young Enterprise
Debbatier-Club
Drama/Schauspiel
Kunst und Design
Film
Design & Technologie: Product Design (widerstandsfähige Materialien)
Design und Technologie: Textilien