Burford School

Burford, Oxfordshire

Die Burford School wurde im Jahr 1571 von einer Gruppe von Kaufleuten gegründet. Viele Jahre lang wurden Jungs alleine unterrichtet. Damals hatten die Schüler die Möglichkeit, bei Gastfamilien zu wohnen.

1896 übernahm ein neuer Schulleiter die Schule, der die Idee hatte, zusätzlich zum traditionellen Stundenplan, das Fach Landwirtschaft aufzunehmen. Diese Tatsache brachte der Schule Söhne von Landwirten. Es wurde ein sehr erfolgreicher Bauernhof gebaut, der über eine Rinderherde, trächtige Schafe, Schweine und Federvieh verfügt. 1924 wurde die Schule eine Bezirksschule und es wurden erstmals auch Mädchen unterrichtet, wenn auch in getrennten Klassen.

Auch wenn heute das Fach Landwirtschaft nicht mehr unterrichtet wird und der Bauernhof aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden musste, befindet sich auf dem Schulgelände noch immer der sogenannte „Acker“, der mit verschiedenen Pflanzen als Lern/Kräutergarten dient und in einem Gehege 2 Esel, Meerschweinchen und freilaufende Hühner beherbergt.

Wohnen, Leben, Lernen

Seit 1957 steht die Schule an ihrem jetzigen Standort inmitten von Wiesen und riesigen Sportfeldern. Es gibt ein Lernzentrum für die Oberstufenschüler/innen und auch ein Außenbereich, der nur für sie reserviert ist. Die historischen Gebäude der ursprünglichen Grundschule sind heute die Boardinghäuser, während die Schüler/innen das Schulgebäude in einem 10 minütigen Fußweg durch das sehr schöne, pittoreske Dorf erreichen, dessen Häuser aus hellen Backsteinen, mit romantisch bepflanzten Vorgärten, netten Lädchen und Cafés laden in der Freizeit zum Verweilen einladen.

Boardingschüler gibt es seit der Gründung der Schule. Heute befinden sich die Boardinghäuser der Schülerinnen und Schüler in einer ruhigen Seitengasse neben der Kirche im Zentrum von Burford. Die heimelige Atmosphäre lässt die Kinder schnell in ihrem neuen Zuhause ankommen. Die Schüler/innen wohnen – je nach Alter – in 2 bis 6 Bettzimmern, teilweise mit schönen Dachschrägen. Ihnen stehen Gemeinschaftsräume zur Verfügung und gut ausgestattete Snackküchen für den Hunger zwischendurch, die auch gerne am Wochenende genutzt werden. Nach der Schule können sich die Kinder im Garten ausruhen oder in einem kleinen Obstgarten selbst Hand anlegen. Die Schüler/innen sind komplett in das Leben in Burford integriert und sind bei den Anwohnern des sehr schönen, mittelalterlichen Marktstädtchens gern gesehen. Sie organisieren regelmäßige Mittagessen für die älteren Anwohner von Burford und der Umgebung und nehmen an örtlichen Wohltätigkeitveranstaltungen teil.

Den Kindern wird vermittelt, wie man selbständig denkt und nicht was man denken soll. Das Individuelle in jedem Kind wird gefördert, in dem ihnen eine lernfreundliche Umgebung zur Verfügung gestellt wird, deren Fachbereiche mit allem ausgestattet sind, um interessierte und scharfsinnige Denker zu unterstützen. Alle Mitarbeiter der Schule und des Boardingbereichs stehen den Schülern/innen mit hohem Engagement zur Seite und sind immer für sie da.

Das umfangreiche Angebot an außerschulischen Aktivitäten und Ausflügen wird von über 80% der Schüler/innen regelmäßig genutzt.

Kunst
Business Studies
Child Development
COPE/Certificate für persönliche Effektivität
Finanzen
Geographie
Geschichte
Informations- und Computerwissenschaften
Deutsch
Spanisch
Französisch
Englisch
Sport
Mathematik
PSHE
Psychologie
Religion
Philosophie
Ethik
Naturwissenschaften
Verschiedene Chöre
Gesangsunterricht
Symphonie Orchester
Blasorchester (Holz- und Blechblasinstrumente)
Streich- und Konzertband
Jazz Band
Rock School
Streichinstrumente
Klavier
Trompete
Klassische Gitarre
Elektrische- und Bassgitarre
Schlagzeug
Percussion
Meisterklassen
Mädchen- und Jungs-Fussball
Gymnastik
Hockey
Basketball
Mädchen-Cricket
Reiten
Netzball
Rounders
Rugby
Tennis
Badminton
Tanzen
Drama- und Schauspiel
Pool
Tischfußball und Spiele
Hausaufgaben-Club
Mathematik zum Aufholen
Cambridge Sportauszeichnung
Wissenschafts-Club
Kunst-Club
Maschinenbau
Attenborough´s Entdecker
Bibliothek-Club
Geschichts-Club
Kreatives Schreiben
Brettspiele und Schach-Club
Psychologie-Club
Russisch-Club
Fotografie
Design und Technologie
Medien Kunst
Drama/Schauspiel