High School in Costa Rica
Wolltest Du schon immer mal „weit weg“ zur Schule gehen und eine neue Sprache und Kultur kennenlernen? Dann ist das High School Austauschprogramm in Costa Rica genau das Richtige. Das Bildungssystem ist eines der besten in Lateinamerika. Während Deines Aufenthalts lebst Du mit einer Gastfamilie zusammen und lernst so hautnah die spanische Sprache, eine neue Kultur und neue Freunde kennen. Je nach Deinen persönlichen Bedürfnissen hast Du die Wahl zwischen öffentlichen, privaten und internationalen Schulen, die in ganz Costa Rica verteilt sind.

Das Austauschprogramm gibt es in verschiedenen Varianten und auch die Anreisezeit kann individuell ausgewählt werden:

Dauer Kursbeginn
6 Wochen Jeder Zeit
3 Monate Februar, April, Juli oder September
1/2 Jahr / 5 Monate Februar, April oder Juli
1 Jahr / 10 Monate Februar oder Juli
Summer Camp5
Uniform

In allen Programmen sind die Unterkunft in der Gastfamilie, Spanisch-Kurse, die Organisation von Freizeitaktivitäten sowie optionale Touren und Freiwilligenprojekte inbegriffen. Die Schüler/innen erleben ein anderes Schulsystem, das geprägt ist von einer – im Vergleich zu deutschen Schulen – ungezwungenen Atmosphäre und einem freundschaftlichen Verhältnis zu den Lehrern.

Die beste Möglichkeit, Spanisch zu lernen und in die Kultur von Costa Rica-einzutauchen, ist, mit einer Gastfamilie zusammen zu leben. Es entsteht eine starke Bindung zu den Einheimischen, Du lernst landestypische Mahlzeiten und die schönsten Orte kennen, die Du während Deines Aufenthalts besuchen wirst. Deine Gastfamilie wird Dir das Land und seine Gepflogenheiten näherbringen und in Deiner Freizeit atemberaubende Landschaften, exotische Pflanzen und Tiere zeigen. Die Menschen sind sehr freundlich und fröhlich. Costa Rica wurde dreimal zum glücklichsten Land der Welt ernannt.

Einmal in Costa Rica angekommen, wirst Du von meiner Partnerorganisation empfangen und bekommst noch am Flughafen ein individuelles Begrüßungsseminar mit allgemeinen, wichtigen Informationen.

Optional zum High School Programm ist zum Programmbeginn ein virtueller, an das Sprachniveau der Teilnehmer/innen angepasster Sprachkurs – bestehend aus 20 Stunden und 45 Minuten – buchbar.